Lesestoff: Animierte Kinderbücher mit Unterrichtsmaterial

© Onilo

Schulkinder können über 180 Boardstories lesen und Unterrichtsmaterial bearbeiten. Kinder in der Elementarstufe können sich die Geschichten vorlesen lassen und mit Bastelanleitungen kreativ werden. Eltern und PädagogInnen stehen diese samt Zusatzmaterialien aktuell kostenlos zur Verfügung.

Sprach- und Leseförderung mit animierter Kinderliteratur

Ãœber 190 Boardstories

Onilo ist ein Leselernportal, das animierte Bilderbücher, sogenannte Boardstories, anbietet und so neue Medien und literarisch sowie pädagogisch wertvolle Bücher zu einer sinnvollen Einheit verbindet. Die Bilderbücher sind auf die Lese- und Sprachförderung ausgerichtet und können in verschiedenen Fächern, aber auch für Projektarbeiten eingesetzt werden.

Zur Ãœbersicht der Boardstories.

Möglichkeiten für die Arbeit von zu Hause aus

Lehrkräfte geben Inhalte vor

Lehrkräfte können die Boardstories, die gelesen werden sollen, per anonymen Schülercode an die Kinder verteilen. Die Kinder oder Eltern rufen zu Hause auf PC, Tablet oder Smartphone über einen beliebigen Browser die Webseite www.onilo.de auf und geben auf der Startseite den Schülercode ein.

• Ergänzend können Aufgaben aus leistungsdifferenzierten PDF-Arbeitsblättern per E-Mail versendet oder eigene Aufgaben passend zu den Geschichten erstellt und verteilt werden.
  • Neben Sprach- und Leseförderung in Deutsch können durch die Mehrsprachigkeit und inhaltliche Vielfalt der Geschichten auch weitere Kompetenzen gefördert werden.

Home-Schooling durch die Eltern

Wenn Eltern mit ihren Kindern zu Hause üben möchten, können die von PädagogInnen erstellten PDF-Arbeitsblätter genutzt werden. Da der Schülercode die Arbeitsblätter nicht beinhaltet, ist dafür dann ein eigener Nutzer einzurichten.

Sprachförderung im Elementarbereich

Da das Format der Boardstories und der muttersprachliche Sprecher gezielt die sprachlichen Fähigkeiten schult, sind die meisten Boardstories auch für Kindergarten- und Vorschulkinder passend und förderlich. Außerdem geben die Bastelanleitungen den Eltern weitere Anregungen.

Mehr zu "Lesen lernen mit Onilo" finden Sie im Pädagogischen Konzept.

Kostenlose Entdeckerlizenz

Mit einer kostenlosen Entdeckerlizenz bietet Onilo PädagogInnen und Eltern den Zugriff auf die gesamten Inhalte und fertigen Unterrichtsmaterialien. Diese Entdeckerlizenz gilt vorerst für einen Monat und kann über den normalen Bestellweg beantragt werden, das heißt, es wird zuerst ein Nutzer angelegt und dann kann die Lizenz unter Eingabe des Rabattcodes "Krisenhilfe" bestellt werden.

Den Bestellweg können Sie auch auf www.onilo.de/entdeckerlizenz nachlesen.