Timeline - Zeitleisten erstellen

Timeline ist ein kleines und leicht bedienbares Tool zum Erstellen von einfachen Zeitleisten zu Themen wie Lebensläufe von Persönlichkeiten, bedeutende Ereignisse in der Geschichte oder Übersicht von schulischen Terminen.

URL Timeline
Typ Online Tool zum Erstellen von Zeitleisten
Hersteller readwritethink
System jeder Browser
Sprache EN
Zugang kein Login
Preis kostenlos
Zielgruppe Lehrende & Lernende, Vortragende
Spezielle Vorkenntnisse keine
Fachgebiete alle Gegenstände

Funktionsweise

Einfacher geht fast nicht mehr. Nach einem Klick auf die Zeitleiste kann ein Ereignis eingetragen und mit einem Bild ergänzt werden. Mit Drag&Drop wird das erzeugte Element auf der Zeitleiste positioniert und mit einem Doppelklick öffnet sich nochmals der Bearbeitungsmodus.

Sind alle Einträge erstellt, kann die fertige Zeitleiste als PDF gespeichert, gedruckt oder verschickt werden. Falls spätere Ergänzungen beziehungsweise Änderungen angedacht sind, empfiehlt sich das zusätzliche Abspeichern mit dem Menüpunkt "Save Draft". Die dabei erzeugte RWT-Datei kann jederzeit wieder im Generator geöffnet und bearbeitet werden.

Möglichkeiten für den Unterricht

Ob zur Veranschaulichung zeitlicher Abläufe wie etwa geschichtliche Ereignisse, zur Visualisierung von Lebensläufen wichtiger Persönlichkeiten oder auch zur Terminplanung (Feiertage, Ferien, Schulfeste, Tests,...) - die Einsatzmöglichkeiten von Zeitleisten sind vielfältig. Zudem unterstützen sie den Lernenden beim Vergleichen von Informationen, helfen beim Merken wichtiger Ereignisse und fördern die aktive Teilnahme der Lernenden.

Dieses Zeitleisten-Tool ist durch seine Einfachheit und seiner registrierlosen Nutzbarkeit auch von den Schülerinnen und Schülern selbst verwendbar (z.B. im Rahmen eines Referates, einer Stationenarbeit oder eines Projekts).

Ein Blick auf timeline...

Timeline erzeugen
Elemente erstellen
Ereignisse platzieren