Pflichtschulen öffnen wieder ab 7. Dezember

©gettyimages/istock/DrazenZigic

Bildungsminister Heinz Faßmann hat in einer Pressekonferenz am 2.12.2020 bekannt geben, wie die Öffnung der Schulen nach dem 2. Lockdown am 7. Dezember funktionieren kann. Demnach kommt kein Schichtbetrieb und Pflichtschüler dürfen wieder in die Schulen. Oberstufen bleiben im Distance Learning.

Maturanten und Pflichtschüler wieder in der Schule

Für die Oberstufe gilt weiterhin noch die Fernlehre bis Weihnachten. Pflichtschüler und Maturanten dürfen wieder in den Präsenzunterricht. Das sind die wesentlichen Punkte, die der Bildungsminister heute in einer Pressekonferenz bekannt gegeben hat. Die Schule kehre laut dem Minister demnach "als sozialer Ort" zurück. Es sei wichtig, sich dennoch strikt an die Hygienemaßnahmen zu halten, so der Minister.

Maskenpflicht für Kinder ab 10 Jahren

Mit der Rückkehr an die Schule wird auch die Maskenpflicht ausgeweitet. So müssen Kinder ab 10 Jahren nun auch während dem Unterricht einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Auch die Lehrkräte sind angehalten, eine Schutzmaske zu tragen.
„Bevor wir den Präsenzunterricht aufgeben, ist mir dieses geringere Übel lieber“, so Faßmann.

Massentest für Lehrkräfte

Am kommenden Wochenende werden Pädagoginnen und Pädagogen getestet, um mögliche Infizierte ausfindig zu machen. "Ich appelliere an die Kolleginnen und Kollegen, sich testen zu lassen", ruft der Bildungsminister auf. Gemeinsam mit den Bundesländern will man künftig dafür Sorge tragen, dass Lehrkräfte künftig einem regelmäßigen Screening unterzogen werden. "Es ist Licht am Ende des Tunnels sichtbar", ermutig der Minister außerdem.

Schularbeiten und mögliche Orte für den Unterricht

Weiterhin besteht die Auflage, dass es pro Semester nur eine Schularbeit pro Fach geben soll und wenn möglich sollten Ausweichräume, die eventuell von der Gemeinde zur Verfügung gestellt werden, genutzt werden. Räume wie Veranstaltungssäle oder Turnsäle, in denen man viel Platz hat, um die Hygienemaßnahmen einhalten zu können.
Weiters ist es weiterhin möglich, auch die Oberstufen in Kleingruppen an die Schule zu holen, um sich für Schularbeiten vorzubereiten oder für den Praxisunterricht.

Musik und Turnen im Freien

Weiterhin ist man in den Schulen dazu angehalten, den Turnunterricht sowie den Musikunterricht im Freien abzuhalten. Angesichts der derzeitigen Außentemperaturen sicherlich eine Herausforderung, so die anwesenden Journalisten bei der Pressekonferenz.

Pressekonferenz zum Nachsehen

02.12.2020, 14.30 Uhr