Schulbetrieb ab 8. Februar

© FatCamera/E+/Getty Images

Am 1. Februar 2021 gab die Bundesregierung ihre Entscheidung über das weitere Vorgehen nach dem 8. Februar bekannt. Dieser Entscheidung vorausgegangen sind intensive Beratungen mit der Opposition, ExpertInnen und den Landeshauptleuten.

In Diskussion stand dabei vor allem die Öffnung der Schulen für Präsenzunterricht im Schichtbetrieb nach den Semesterferien. ExpertInnen haben in letzter Zeit immer wieder davor gewarnt, dass besonders jüngere SchülerInnen zunehmend einen psychischen Schaden durch den Lockdown davontragen könnten.

Update vom 4. Februar 2021: Nun ist auch der Erlass zum Schulbetrieb nach den Semesterferien veröffentlicht (inkl. Elternbriefe und Infos zu den Antigen-Selbsttests)!

Bildungsminister Heinz Faßmann gab am 2. Februar in einer Pressekonferenz erste Infos zum Schulbetrieb nach den Semesterferien bekannt:

Der Schulbetrieb nach den Semesterferien

Die Schulen kehren nach den Semesterferien wieder in den Präsenzunterricht zurück, allerdings dürfen daran nur SchülerInnen teilnehmen, die sich einem Corona-Test unterziehen.

Volksschulen kehren vollständig in den Präsenzunterricht zurück.

Für die höheren Schulstufen gilt Präsenzunterricht im Schichtbetrieb mit zwei Gruppen, die sich alle zwei Tage abwechseln:

• Gruppe A wird am Montag getestet, hat somit am Montag und Dienstag Präsenzunterricht.
  • Gruppe B wird am Mittwoch getestet und hat am Mittwoch und Donnerstag Unterricht.

Am Freitag bleibt es für alle beim Distance Learning. Die Gruppen werden wöchentlich gewechselt.

Ohne Test kein Präsenzunterricht

Alle SchülerInnen werden bei Schulbeginn in der Schule getestet. Der Test hat eine Gültigkeit von 48 Stunden. Wer nicht an den Tests teilnimmt, erhält Arbeitsaufträge und muss daheim bleiben.

Zum Einsatz kommen die vom Bildungsministerium eingekauften "Nasenbohrtests", mit denen die SchülerInnen bei sich selbst im vorderen Nasenbereich einen Abstrich machen können. Die Anwendung ist sehr einfach und auch für kleinere Kinder geeignet.

Mund-Nasen-Schutz

In der Volksschule ist der Mund-Nasen-Schutz so wie bisher außerhalb der Klasse zu tragen, in der Sekundarstufe I auch während des Unterrichts, in der Sek II ist eine FFP2 Maske vorgeschrieben.

"Wir möchten gut bis Ostern kommen. Dieser Plan kann gelingen, wenn Öffnungsschritte nicht missverstanden werden und sich alle gut an die Maßnahmen halten", so Bildungsminister Heinz Faßmann.