Testoffensive an den Schulen ab 18. Jänner

Ab 18. Jänner wird es Antigen-Selbsttests für alle SchülerInnen geben. Die Testung ist freiwillig.

Es wird eine wöchentliche Testung angestrebt, Montag ist Testtag.
In der Woche, beginnend mit dem 18. Jänner, erhalten alle Schulen für alle Schülerinnen und Schüler entsprechende Testkits, so Bildungsminister Faßmann in der Pressekonferenz am 9. Jänner 2020.

Dazu stellt das Bildungsministerium den Schulen 5 Millionen anterio-nasale Selbsttests zur Verfügung, die auf freiwilliger Basis angewendet werden können.

Es gibt drei Modalitäten bei der Umsetzung:

• Die VolksschülerInnen nehmen diese Testkits mit nach Hause. Die Eltern haben dann die Möglichkeit, die Tests mit den Kindern durchzuführen.
  • Bei UnterstufenschülerInnen braucht es die Einverständniserklärung der Eltern und die Tests werden in der Schule durchgeführt. Ab dem 2. Testdurchlauf kann der Test auch zu Hause durchgeführt werden.
  • OberstufenschülerInnen bekommen auch eine Instruktion in der Handhabe des Testsz, brauchen aber keine Einverständniserklärung.

Wie funktioniert nun das Testen?

Der Antigen-Selbsttest für Schülerinnen und Schüler hat zwei zentrale Vorteile: Der Tupfer muss nur in den vorderen Bereich der Nasenhöhle eingeführt werden und erfordert keinen Rachenabstrich – weshalb diesen Test jeder unkompliziert selbst durchführen kann. Nach 15 Minuten wird das Ergebnis – ähnlich wie bei einem Schwangerschaftstest – sichtbar, so ist es auf der Webseite des Bildungsministeriums zu lesen.

Folgendes Video zeigt anschaulich eine einfache Anleitung zur Durchführung des Antigen-Selbsttests:

Ergänzende Informationen

Es gibt ergänzend dazu auch eine bebilderte Kurzanleitung (PDF), bei der man schön sieht, wie der Antigen-Selbsttest durchzuführen ist.

Alle weiteren Infos zur Teststrategie finden sie auf der Webseite des Bildungsministeriums.

Livestream der Pressekonferenz vom 9. Jänner 2020