Lernspiel für Grundrechenarten im ZR 100

Wenn Kinder die Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division bereits verstanden haben und weiter gefestigt werden sollen, eignen sich Lernspiele sehr gut, um zu Hause oder in der Schule mit Motivation weiter zu üben.

Das Osnabrücker Zentrum für Mathematik hat ein neues Lernspiel namens "dingo100" herausgebracht. Es ist ein mathematisches Übungsspiel für die Grundrechenarten im Zahlenraum 100, das auf das Erlernen von sicheren Rechenstrategien (Anwendung und Automatisierung der Grundrechenarten im ZR 20) abzielt. Der Schwerpunkt liegt auf der Addition und Subtraktion sowie dem kleinen Einmaleins und Einsdurcheins.

Für wen eignet sich "dingo100"?

Voraussetzung für den Spieleinsatz sind sowohl ein sicherer Umgang mit den Basisfertigkeiten im Zahlenraum bis 10 und das Verständnis für den dekadischen Aufbau zweistelliger Zahlen.

Es kann nach einer kurzen Einführung mit bis zu 4 Kindern gespielt werden, die dann eigenständig damit arbeiten. Das Spiel eignet sich z.B. auch zum Einsatz in der Dyskalkulietherapie oder der Therapiebegleitung zuhause.

Das Spiel bietet folgende Aufgabentypen:

• Aufgaben mit Zehnerübergang einstellig plus/minus
  • Aufgaben plus/minus zweistellig mit und ohne Zehnerübergang
  • Verdoppeln und Halbieren
  • Rechenvorteile erkennen und nutzen
  • Multiplikation und Division - kleines Einmaleins - kleines Einsdurcheins

Gewinnen Sie 1 von 5 Lernspielen!

In Kooperation mit dem Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen verlosen wir 5 Exemplare des neuen Lernspiels im Wert von 34,95 €!

Das Gewinnspiel wurde beendet, die Ziehung fand Ende November statt. Wir gratulieren den glücklichen GewinnerInnen recht herzlich und wünschen viel Freude beim Rechnen!

Spielablauf und Spielziel:

Vor Spielbeginn wird festgelegt, mit welchen Aufgabenkarten gespielt wird. Jeder Spieler erhält ein Hunderter(spiel)feld und Spielsteine. Die Aufgabenkarten werden gemischt und verdeckt platziert. Die Spieler ziehen abwechselnd eine Karte und rechnen die jeweilige Aufgabe (nach Möglichkeit laut) vor. Die Lösungszahl wird mit einem Spielstein (Plättchen) im Spielfeld markiert. Ziel ist es, fünf Plättchen diagonal, horizontal oder vertikal auf seinem Hunderterfeld anzuordnen. Wer als Erster fünf Spielsteine positionieren kann, hat gewonnen. Aktions- und Jokerkarten bringen Überraschungsmomente in den Spielverlauf. Sie ermöglichen es, Plättchen im Hunderterfeld umzusetzen und damit das Spielziel schneller zu erreichen.

Die Aufgabenkarten können den Lernanforderungen entsprechend zusammengestellt werden. Das hat den Vorteil, dass sich viele Varianten zur Differenzierung und Förderung ergeben. Dies ist eine Möglichkeit auch die Spieldauer zu gestalten. Eine weitere kurze Übungsphase zu gestalten besteht darin, nicht fünf sondern vier Spielsteine, die diagonal, horizontal oder vertikal gelegt werden müssen, festzulegen. So ergeben sich Spieldauern zwischen 10 und 25 Minuten.

Inhalt des Spiels:

4 Spielfelder, 224 Aufgabenkarten, 64 Aktionskarten (Joker und Smiley-Karten), 80 Spielsteine, Anleitung.

Das Spiel kann auch direkt unter www.os-rechenschwaeche-shop.de bestellt werden.