Doodle - Unkomplizierte Terminabstimmung

Quelle: Screenshot www.doodle.com

Doodle ist ein Koordinationstool zur unkomplizierten Terminabstimmung. So können Personengruppen ohne dem lästigen Hin- und Herschreiben von E-Mails einen gemeinsamen Termin finden, auch wenn nicht alle TeilnehmerInnen über einen online Kalender verfügen.

URL www.doodle.com
App Store
Play Store
Typ Terminkoordination
Hersteller Doodle AG
Sprache u.a. deutsch
Zugang kein Login, erweiterte Funktionen durch Login
Preis kostenlos

Funktionsweise

Mit nur drei Schritten unterstützt Doodle das Finden von gemeinsamen Terminen ... und das auch ohne Registrierung.

1. Im ersten Schritt geht es darum eine Terminumfrage zu erstellen. Also was findet wo statt.
  2. Anschließend können in einem Kalender mögliche Termine ausgewählt und die gewünschten Zeiten eingetragen werden. Unter 'Einstellungen' sind zusätzliche Optionen auswählbar.
  3. Zuletzt muss noch eingetragen werden, von wem die Umfrage ausgeht.

Anschließend können die Einladungen verschickt werden, indem man den Link zum Kalender bzw. zur Umfrage per E-Mail an die TeilnehmerInnen schickt. Registrierte Doodle Nutzer können die Einladungen auch direkt über Doodle versenden.

Nachdem sich die Teilnehmenden eingetragen haben, kann der Administrator bzw. die Administratorin einen Termin fixieren und somit die Umfrage abschließen.

Zusätzliche Funktionen:

• Kalenderintegration
  • kostenlose App

Möglichkeiten für den Unterricht

Doodle kann zum Beispiel dazu genutzt werden Elternsprechtage zu organisieren.

03.10.2017