pixlr - online Fotobearbeitung

screenshot www.pixlr.com

pixlr ist ein kostenloses Fotobearbeitungstool das ohne Registrierung und ohne Installation direkt über den Webbrowser verwendet werden kann. Zusätzlich ist das Tool auch für die Smartphone Betriebssysteme Android und IOs in den jeweiligen Stores verfügbar.

URLhttps://pixlr.com
App Store
Play Store
SystemOnline (benötigt Flash Player)/ Mobile/ Browser Plug-In
Hersteller123RF Limited
Sprache(n)u.a. deutsch
Zugangkein Login
Preiskostenlos
Zielgruppeab Sek 1
TypGrafikbearbeitung

Funktionsweise

pixlr kann sowohl im Browserfenster als auch als Plug-In verwendet werden. Bei Ersterem hat man die Möglichkeit ein Bild aus der Zwischenablage einzufügen, eines vom Computer einzufügen oder direkt von einer URL öffnen zu lassen. Wurde pixlr als Plug-In installiert kann man direkt den sichtbaren Bereich der Webseite, die ganze Webseite oder einen definierten Bereich davon in pixlr öffnen und bearbeiten. Die Benutzeroberfläche gleicht jener von Photoshop. Die von dort bekannten Werkzeuge und Funktionen finden sich auch hier an den gewohnten Plätzen.

Hier ein kleiner Überblick verschiedener Funktionen und Möglichkeiten von pixlr:

• Online Bildbearbeitung
  • Text- und Malwerkzeuge
  • Verschiedene Auswahlwerkzeuge
  • Transformationswerkzeuge (Rotieren, Skalieren, Scheren, Spiegeln,…)
  • Ebenen und Kanäle
  • Alphakanäle (Transparenz)
  • Effekte, Filter
  • Einstellungen zu Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung, Tonwerte
  • Protokoll um Arbeitsschritte rückgängig zu machen
  • Lesen und schreiben verschiedener Dateiformate (GIF, JPG, PNG, TIFF, PDF, BMP,…)

Möglichkeiten für den Unterricht

Sowohl LehrerInnen als auch SchülerInnen profitieren von der einfachen Handhabung und der Kompatibilität des Programms. Da es online verfügbar ist, kann es auf jedem Computer mit Internetanschluss genutzt werden und ist somit stufenlos in den Unterricht integrierbar. Aber auch zu Hause können die SchülerInnen damit arbeiten, da es weder Log-In noch einen Download benötigt.

Ein Blick in pixlr.com

Bild von Computer hochgeladen
Text zum Bild hinzugefügt und eingefärbt

Education Group