Sudoku Generator mit Symbolen

Sudokus findet man in fast jeder Zeitung und auch im Internet sind diese Rätsel zahlreich vertreten. Beim Durchstöbern dieses großen Fundus sind wir über einen besonderen Sudoku-Generator gestolpert, dessen Rätsel mit Sicherheit auch schon bei kleineren Kindern die Freude am Knobeln weckt.

URL www.worksheetworks.com
Typ Sudoku-Rätselgeneratoren
System Browser
Sprache EN
Zugang kein Login
Preis kostenlos
Zielgruppe alle
Spezielle Vorkenntnisse keine

Funktionsweise

Der Symbol-Sudoku Generator von Worksheetworks.com ist ein übersichtliches kostenloses online Tool, welches folgende Einstellungsmöglichkeiten umfasst:

• sechs verschiedene Symbolgruppen
  • ein oder vier Rätsel pro Seite
  • Anzeige der fehlenden Symbole (Ausschneidebogen)
  • fünf Schwierigkeitsstufen
  • Ausgabe im Format US Letter oder A4
  • Lösungsseite

Der Generatoren erzeugen mit einem Klick auf "Create Worksheet" ein PDF-Dokument, welches gespeichert und/oder ausgedruckt werden kann.

Für fortgeschrittene "RätslerInnen":

Möglichkeiten für den Unterricht

Sudokus fördern das logische Denken, die visuelle Wahrnehmung und die Kreativität. Zudem ist es ein gutes Trainig für Menschen mit Legasthenie oder Dyskalkulie.

Mit Symbol-Sudokus können schon kleinere Kinder wie Erwachsene am Knobelspaß teilhaben. Das Zeichnen der Symbole macht älteren Kindern Freude, könnte aber für die Kleinen eine große Herausforderung sein - vor allem, wenn mal ein Fehler passiert und wieder ausradiert werden muss. Für sie besteht die Möglichkeit die Symbole  als Ausschneidebogen auszudrucken, um von den Kindern auf die passenden Felder gelegt oder geklebt zu werden. So wird der Umgang mit Schere und Kleber auch noch geübt.

Ein Blick auf Symbol Sudoku...

Eingabemaske
Fertiges Sudoku als PDF (4 Rätsel pro Seite)
Fertiges Sudoku mit Einstellung "All missing pieces" - kann als Ausschneidebogen verwendet werden