Werbung
Zu Medienkompetenz gehört auch der richtige Umgang mit Werbung. In unserer Konsumgesellschaft ist Werbekompetenz äußerst wichtig, was entsprechende Forderungen an die Pädagogen stellt. Wie wirkt Werbung in den Medien auf Kinder und Jugendliche? Was ist und wie vermittelt man Werbekompetenz?
-
Media Smart – Werbung sehen und verstehen
Ziel der Initiative, die von werbetreibenden Unternehmen gegründet wurde, ist es, Medien- und Werbekompetenz bereits im Grundschulalter zu fördern, und so einen Beitrag zur Bildung von mündigen VerbraucherInnen zu leisten. Tolle kindgerechte Website mit umfangreichen Infos auch für LehrerInnen. Detailansicht
-
KONSUM- UND WERBEKOMPETENZ FÜR KINDER
Werbung unterhält, informiert, interessiert, manipuliert und suggeriert Bedürfnisse. Umso wichtiger ist es, Kindern einen kritischen Blick auf Werbung und Konsum zu vermitteln. Detailansicht
-
Werbung und Kinder
Werbung richtet sich zunehmend direkt an Kinder, um ihre Ziele zu erreichen. Kein Wunder: Kinder können am leichtesten beeinflusst werden, und das wird beinhart ausgenutzt. - Schreiben Sie uns Ihre Erfahrungen. Lesen Sie mehr auf konsument.at! Detailansicht
-
Online-Werbung: Erkennen statt klicken!
Im Netz sind wir ständig mit Werbung konfrontiert. Vor allem Kindern fällt es schwer, werbliche Inhalte in Apps oder Sozialen Netzwerken zu erkennen. Wir geben Tipps für den kompetenten Umgang mit Online-Werbung... Weiterlesen auf www.saferinternet.at! Detailansicht