18. Jänner: Welttag des Schneemanns

Viel Schnee eröffnet auch viele Gestaltungsmöglichkeiten. Wie wäre es wieder einmal mit Schneemann bauen? Rechtzeitig zum Welttag der kugeligen Gesellen ist das auch mehr als angebracht.

Wer in der kalten Jahreszeit sein Auto freischaufelt, bezweifelt vielleicht die Notwendigkeit der aktuellen Schneemassen. Nicht-KFZ-fahrende Lebewesen wie Kinder, Wintersportler und Hunde freuen sich aber darauf, mit der weißen Pracht zu interagieren. Für eine weitere Spezies bildet viel oder zu viel Schnee sogar die Existenzgrundlage. Gemeint sind nicht etwa diejenigen, die im „Schneeräumbusiness“ tätig sind, sondern kugelige Gestalten, welche ebenfalls die heimische Winterlandschaft prägen.

Wir bauen einen Schneemann

Für einen tollen Schneemann, bzw. eine tolle Schneefrau braucht es mindestens einen jungen oder junggebliebenen Menschen und natürlich genug Schnee in der richtigen Konsistenz. (Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum in der Antarktis keine Schneemänner stehen? Der dortige Schnee ist einfach zu fein und zu trocken. Und überhaupt – wieso sollen Pinguine Schneemänner bauen? ;))
Zum Glück ist der jetzige Schnee gerade feucht genug, um nicht nur Schneebälle zu formen. Für die Grundform eines Schneemanns benötigt man zwei oder drei Kugeln. Haben die gerollten Kugeln die gewünschte Größe, folgt die kritische Phase des Aufeinanderstapelns. Hier und bei der anschließenden Fixierung ist Fingerspitzengefühl gefragt. Ist die Grobarbeit erledigt, kann man seinem Schneemann bzw. seiner Schneefrau Charakter geben. Kohlestücke für die Gesichtszüge sind heutzutage nicht mehr selbstverständlich, aber Kiesel und eine Karottennase sollten sich auftreiben lassen. Bei den Accessoires kann man sich klassisch an Hut, Haube oder Reisigbesen halten oder z.B. mit Taucherbrille, Skistöcken und Handtasche Zeichen setzen.

Welttag des Schneemanns

Egal, wie man sich entscheidet, nicht nur wegen der Schneemassen ist jetzt der richtige Zeitpunkt zum Schneemann bauen. Am 18. Jänner findet nämlich wieder der weltweite Tag des Schneemanns statt. 18 deshalb, da die 8 den Schneemann und die 1 den Besen bzw. Stock repräsentiert.  An diesem Tag kann man mit kreativen, Schneemann-relevanten Aktionen auf ernste Themen, wie z.B. Umweltschutz oder Soziales hinweisen. Der Spaß kommt dabei aber nicht zu kurz. Wer selbst aktiv werden möchte, sollte auf der entsprechenden Webseite vorbei schauen.

Welttag des Schneemanns

Das Thema Schnee lässt sich auch anhand von Schneemännern sehr schön in den Unterricht einbinden. Infos zum „Schneemannbaumaterial“ und Basteltipps für schneefreie Schneemänner liefert unser Wochenthema Schneemann.

• Schneemann

Auch diesen Winter wird man ihnen hoffentlich noch begegnen, den Schneemännern. Grundvoraussetzung ist natürlich Schnee. Aber nicht jeder Schnee eignet sich als Bausubstanz für die eisigen Gesellen. Detailansicht