Schulische Tagesbetreuung - Informationsfilme

Bild: iStockphoto

An allen Pflichtschulen und Standorten der AHS-Unterstufe ist die schulische Tagesbetreuung in Österreich möglich. Das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur präsentiert dazu jetzt einen Kurzfilm mit allen wichtigen Infos zu diesem Thema.

Beste Bildung und Freizeit für unsere Kinder

Der ca. 11-minütige Informationsfilm zur schulischen Tagesbetreuung …

• …informiert über die vielfältige Praxis der schulischen Tagesbetreuung und veranschaulicht ihre flexiblen Umsetzungsmöglichkeiten
  • …liefert konkrete Einblicke in die vielfältige Unterrichtspraxis in Volksschulen und in der Sekundarstufe I,
  • …stellt die individuellen Zugänge und Umsetzungsarten der Schulen vor
  • …bringt Meinungen von DirektorInnen, LehrerInnen, SchülerInnen, Eltern und Schulerhaltern vor die Kamera.
  • …ist in verschiedenen Sprachen verfügbar: Deutsch, Bosnisch / Kroatisch / Serbisch, Englisch, Türkisch und in Gebärdensprache

Der Informationsfilm wurde an Schulstandorten gedreht, die dieses Konzept – in verschränkter Form als Ganztagsschule oder in Form der schulischen Nachmittagsbetreuung – bereits erfolgreich umsetzen.

Neugierig geworden?

HIER gibt es den Informationsfilm (jeweils für Volksschule und Sekundarstufe I) zu sehen.