Winterliche Wimmelgeschichten als mehrsprachiges eBook

In der winterlichen Landschaft, aber auch im Haus gibt es viel WERTvolles zu entdecken. Künstlerin Conny Wolf hat Themen wie Nähe, Angst, Hilfe, Brauchtum, Medien u.v.m gekonnt ins Bild gebracht.

Zahlreiche Fragen laden zum Nachdenken, Plaudern und Diskutieren nach dem Ansatz „Dialogisches Lesen“ ein.

Wimmelgeschichten als digitales Blätterbuch in 7 Sprachen

Die WERTvollen Wimmelgeschichten wurden als digitales Blätterbuch umgesetzt. Jede Detailszene aus dem Bild wird mehrsprachig angeboten. Sowohl Text und Audio zur Detailszene stehen in 7 Sprachen (Deutsch, Englisch, Bosnisch-Kroatisch-Serbisch, Rumänisch, Albanisch, Türkisch, Arabisch) zur Verfügung. Die Sprache kann per Mausklick einfach gewählt und der Text angehört werden.

Auf zu den winterlichen Wimmelgeschichten!

Ãœber das Projekt

Das Projekt „ WERTvolle Wimmelgeschichten“ wird von der Education Group im Rahmen des Förderprogramms "Erstellung von digitalen Lehr- und Lernmitteln mit Citizen Science-Methoden der Innovationsstiftung für Bildung" durchgeführt. Begleitet wurden wir dabei vom Zentrum für Interreligiöses Lernen, Migrationspädagogik & Mehrsprachigkeit an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz. Inhalt und Umsetzung wurden gemeinsam mit PädagogInnen aus dem Elementar- und Grundschulbereich breit diskutiert und abgestimmt. Unser Dank gilt hier für den Elementarbereich besonders Roswitha Hofer, BA MA sowie Gertrud Pramhas von der VS 17 Löwenfeldschule Linz.