Bubenarbeit in der VS
Von klein auf lernen Buben, dass sie stärker sein müssen. Für viele eine Überforderung in ihrer kindlichen Entwicklung. Außerdem werden sie ständig aufgefordert ihre Gefühle zu verbergen. Um Buben und ihr Verhalten zu verstehen, braucht es eine geschlechtssensible Betrachtungs- und Herangehensweise.
Erfreulicherweise etabliert sich Bubenarbeit auch in Schulen immer mehr. Dabei nehmen besonders die weiterführenden Schulen den Gedanken der speziellen Förderung von Burschen gerne auf. Aber wie sieht es an den Volksschulen aus? Die 6- bis 10-jährigen Jungen können noch "geprägt und geformt" werden, weshalb die Bubenarbeit gerade hier erfolgreich ansetzen kann. Das Ziel der Bubenarbeit, sie auf ihrer Suche nach einer ausgeglichenen Männlichkeit zu unterstützen, sollte daher in diesen jungen Jahren angegangen werden.
-
Education Box 2015
Mit der Education Box 2015 erhalten nun alle PädagogInnen, Eltern und Interessierte eine Toolbox, mit der sie Mädchen und Buben in ihrer individuellen Entwicklung fördern können. Detailansicht
-
Mädchen in die Technik. Jungen in die Pädagogik.
Handreichung für geschlechterreflektiertes Arbeiten in der Berufsorientierung mit Grundschulkindern. Verfasst von Teresa Schweiger und Philipp Leeb. Johannes Kepler Universität Linz, Universität Passau 2014 Detailansicht
-
Erfahrungen aus der Mädchen- und Bubenarbeit in der Ganztagesvolksschule Wien 3
Die Lehrer_innen Karian Diaz, Ruth Wafler, Martin Schott und Philipp Leeb schildern ihre Erfahrungen aus der täglichen geschlechtssensiblen Arbeit. Detailansicht
-
Arbeit in einer jungen- und mädchengerechten Grundschule
28 Artikel zu Mädchen- und Bubenarbeit sowie koedukativem Unterricht und Elternarbeit in der Volksschule mit einer großen Bandbreite an praktischen Ideen und Überlegungen. Detailansicht
-
Bücher und Geschichten für Jungen
Hier werden u.a. Bücher vorgestellt, die differenzierte Buben- und Vaterbilder sowie besonders vertrauensvolle Jungenfreundschaften zeigen. Es sind auch Bücher vertreten, in denen Mädchen als Hauptfigur dienen und somit Einblick in die Lebenswelten anderer Geschlechter bieten. Detailansicht
-
Empfehlungen von Bilderbüchern für geschlechtersensible Pädagogik
Eine Liste von Bilderbüchern, die ohne traditionelle Rollenstereotypen auskommen - ergänzt um Literaturtipps für Erwachsene zu diversen Themen. Recherchiert vom Verein Einstieg/MEET im Rahmen des Projekts mut! - Mädchen und Technik. Detailansicht
-
poika - Verein für gendersensible Bubenarbeit in Erziehung und Unterricht
Der Verein poika arbeitet mit Burschen ab 6 Jahren im schulischen und außerschulischen Bereich und bietet zudem Fortbildung und Beratung an. Detailansicht
-
Jungenarbeit an Grundschulen
Grundüberlegungen und viele Praxisbeispiele sowie –ziele für die Bubenarbeit an der Volksschule von Gerhard Neumann. Detailansicht
-
Koedukation im Sportunterricht der Grundschule
Der Autor Bernd Müller thematisiert Probleme im koedukativen Sportunterricht und präsentiert das Konzept der 'kontrollierten Parteilichkeit' für Mädchen. Es werden Praxisbeispiele gegeben, von denen einige auch die Reflexion geschlechtstypischen Verhaltens berücksichtigen. Detailansicht
-
Mädchen sind anders - Jungen auch. Ein Elternabend
Eine Anregung wie ein Elternabend zum Thema "Mädchen/Buben" ablaufen könnte. Detailansicht
-
Zu Hintergründen und Grundsätzen einer antisexistischen Jungenarbeit
Ein wichtiger Artikel von Anita Heiliger, der die Hintergründe, Aufgaben und Ziele einer antisexistischen Bubenarbeit gut beleuchtet. Detailansicht
-
Netzwerk Schulische Bubenarbeit (Schweiz)
Das Netzwerk Schulische Bubenarbeit ist ein Verein, welcher die geschlechtsbezogene Arbeit mit Buben und männlichen Jugendlichen in der Schule unterstützt und begleitet. Detailansicht