Hyperaktivität

ADHS ist eine medizinische Krankheitsbezeichnung für ein Störungsbild in der Kombination mit Aufmerksamkeitsschwäche, überschießende Impulsivität und oft extremer Unruhe (Hyperaktivität).

Stoffe, die man Neurotransmitter nennt, werden entweder in zu geringer Menge produziert oder zu schnell abgebaut. Der konkrete Auslöser dafür ist der Botenstoff Dopamin, welcher nicht in erforderlicher Menge vorhanden ist.

ADHS Betroffene empfangen alle nur möglichen Reize der Umwelt, können diese aber nicht filtern und verirren sich in Reizen und Gedanken. Folgen sind verstärktes Störverhalten, unsystemische und langsame Aufgabenlösung, Ablenkbarkeit und geringe Frustrationstoleranz. Nicht jedes "hyperaktive" Kind muss dauernd zappeln, aber alle Kinder fallen aus dem Rahmen, sowohl im Kindergarten, Schule, als auch im häuslichen Umfeld. Was Sie als LehrerIn dazu wissen sollten und Tipps zum Umgang mit diesen Kindern erfahren Sie hier.

• 101 Wege, um Kindern mit ADHS beim Lernen zu helfen

... werden Ihnen auf dieser Website verreaten. Detailansicht

zappelphilipp.de

• 50 Tipps für den klugen Umgang mit ADS im Klassenzimmer

Dies Vorschläge auf www.juvemus.de sind für Lehrer von Kindern jeden Alters bestimmt. Einige Tipps gelten für jüngere, andere für ältere Kinder, für alle sind jedoch Themen wie Struktur, Erziehung und Förderung relevant. Detailansicht

juvemus.de

• ADAPT

Hier finden Sie die Webseite einer Arbeitsgruppe zur Förderung von Personen mit ADHS und Teilleistungsschwächen. Umfangreiche Infos warten. Detailansicht

adapt.at

• adhs...was bedeutet das?

Diese Broschüre möchte sachlich und ausführlich über die vieldiskutierte Erkrankung, deren Behandlung sowie die Diagnose informieren. Die Diagnose von ADHS erfolgt nach festgelegten Kriterien, die hier unter anderem nachzulesen sind. PDF-Dokument (610 KB) Detailansicht

bzga.de

Education Group