Rechenstörung / Dyskalkulie
Egal welches Schulbuch, egal welche Methodik im Mathematikunterricht angewendet wird, das Entscheidende und Wichtigste ist, die Zahlenraumvorstellung zu entwickeln.
Wenn ältere Schüler/innen Probleme beim Rechnen haben, ist das in den meisten Fällen darauf zurückzuführen, dass sie keine Vorstellung davon haben, dass z.B. die Zahl 18 nahe bei 20 liegt. Lehrer sind keine Therapeuten aber gute Beobachter. Dyskalkulie muss erkannt werden bevor sich fatale Strategien in den Köpfen der Kinder verfestigen. In dieser Zusammenstellung erfahren Sie was Dyskalkulie ist, woran man sie erkennt und was die Schule tun kann!
Im Detail
-
Rechenschwäche - Eine Handreichung für Pädagoginnen und Pädagogen
Diese Handreichung der Schulpsychologie richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, aber auch an besonders interessierte Eltern. Sie enthält umfagreiche Informationen und Hinweise zum Phänomen Rechenschwäche, insbesonders auch praktische Hilfen für die pädagogische Diagnostik. Detailansicht
-
Rechenschwäche - was die Schule tun kann!
Wie kann ich einem rechenschwachen Kind im Klassenverband helfen? Diese und andere Fragen werden hier praxisnah und umfangreich vom Institut zur Behandlung von Rechenschwächen fundiert samt dazugehöriger Basisinfo beantwortet. Detailansicht
-
Rechenschwäche / Dyskalkulie
Das Therapie-Zentrum in Reutlingen arbeitet seit 1992 in Reutlingen im Bereich Rechenschwäche (Dyskalkulie / Arithmasthenie) mit folgenden Schwerpunkten: * Beratung von Eltern und Lehrern im Umgang mit rechenschwachen Kindern und Jugendlichen * Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Rechenschwäch ... Detailansicht
-
Was ist Rechenschwäche?
Hier erfahren Sie was Rechenschwäche ist sowie grundlegende Infos zu Diagnostik und Therapie. Im Downloadbereich finden Sie neben einem Fallbeispiel auch eine Liste mit charakteristischen Symptomen der Rechenschwäche. Detailansicht
-
Dyskalkulie
Der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie (D) beleuchtet auf seiner Website Symptome, Definition, Diagnostik und Ursachen. Detailansicht
-
Mathematisches Institut zur Behandlung der Rechenschwäche / Dyskalkulie
Zahlreiche Informationen Detailansicht
-
Wenn Zahlen zur Qual werden und der Einstieg in die Welt der Zahlen nicht klappen will
Der Arbeitskreis des Zentrum für angewandte Lernforschung gemeinnützige GmbH, hat in Zusammenarbeit mit ADHS- Deutschland e.V. in deren Mitgliederzeitschrift „Neue Akzente“, Heft Nr. 103 aus 1/2016 einen Artikel zum Thema veröffentlicht. Detailansicht