Merklisten
Wem nützt bewegtes Lernen? - Teil 1
1.000 Gründe sprechen für Bewegung – keiner dagegen! Bewegung brauchen wir alle! Körper - Geist - Seele
Mehrwert für Schülerinnen und Schüler
- Lernen mit allen Sinnen wird ermöglicht
- der Unterricht wird rhythmisch und verbessert die kognitive Leistungsfähigkeit
- Konzentration und Kognition verbessern sich
- Gehirnleistung erhöht sich um 15%
- ermöglicht "mehrkanaliges Lernen"
- unterstützt den Aufbau sozialer Kompetenzen (Gemeinschaftsgefühl, Vertrauen, Verantwortung, Respekt, …)
- Schulfreude steigt
- Abbau von Spannung und Stress
- Selbständigkeit nimmt zu
Mehrwert für Schulleitungen, Lehrerinnen und Lehrer
- Unterstützung der Prinzipien der ganzheitlichen Bildung
- Ermöglichen des „mehrkanaligen Lernens“
- positive Wirkung auf die Arbeitszufriedenheit der Lehrpersonen
- verbessertes Arbeitsklima während des Unterrichts
- steigert die Effizienz des Kernprozesses ‚Lernen‘
- erzeugt Mehrperspektivität: Lernen wird erfahrbar und handelnd erlebbar
- Kreativität hat Platz
- “Schule“ bleibt im Denken flexibel
- antwortet auf die gesellschaftlichen Veränderungen
Fortsetzung folgt...