Audimus - Hörübungen in der VS

Das Heft AUDIMUS ist eine Sammlung von Höraufgaben, die in der Volksschule bzw. am Beginn der Sekundarstufe 1 eingesetzt werden können. Die Hörtexte stammen von der SCHULE DES LESENS und können wie das Heft mit den Arbeitsblättern kostenlos im MP3-Format heruntergeladen werden!

Didaktisches Konzept

Jedes Blatt enthält eine kurze Ãœbung vor dem Hören, um die Schüler/innen auf den Hörbeitrag einzustimmen bzw. um Begriffe zu klären und das Hören zu erleichtern. Anschließend folgen Fragen, die während des Hörens beantwortet werden. Hier kommen großteils geschlossene Aufgabenformate vor, damit sich die Schüler/innen auf den Prozess des Zuhörens konzentrieren können. Schließlich bietet jedes Arbeitsblatt eine Ãœbung nach dem Hören im Sinne der Anschlusskommunikation an.   Die Texte sind zum einen belletristisch in Form von fünf kurzen Fabeln, zum anderen werden Sachtexte geboten, die auch Hintergrundgeräusche enthalten. Den Abschluss bilden vier Fabeln, die unpassende Ausdrücke aufweisen und das Sinnverstehen der Schüler/innen trainieren.   Die einzelnen Arbeitsblätter von AUDIMUS können auch laminiert und als Teil eines Stationenbetriebes bzw. als Angebot beim Offenen Lernen oder der Freiarbeit eingesetzt werden. Mithilfe eines CD-Players/MP3-Players und Köpfhörern können mit wenig Aufwand Hörstationen arrangiert werden.

Alle Infos und kostenloser Download auf legimus.tsn.at!

28.03.2014