-
Kinder-Hörbücher
Kostenlose Kinderhörbücher! Fabeln zum Anhören, Links zu den passenden Texten. Detailansicht
-
Kinderreime und Gedichte
Alphabetisch geordnete Sammlung von Gedichten. Detailansicht
-
Kiwithek - Sagen
Kindgerechte Erklärung, was eine Sage ist.
Beachten Sie den Link "Sagen" unterhalb des Textes! Detailansicht -
Kreative Gedichte
Kompetenzbereich: Lesen - Umgang mit Texten und Medien
* Lesemotivation bzw. das Leseinteresse festigen und vertiefen
* Über eine altersadäquate Lesefertigkeit und ein entsprechendes Leseverständnis verfügen
* Verschiedene Texte gestaltend oder handelnd umsetzen
* Formale und sprachliche Geg ... Detailansicht -
Legespiel Urlaub
Kompetenzbereich: Lesen - Umgang mit Texten und Medien
* Den Inhalt von Texten mit Hilfe von Arbeitstechniken und Lesestrategien erschließen Detailansicht -
Legespiel Urlaub - leicht
Kompetenzbereich: Lesen - Umgang mit Texten und Medien
* Den Inhalt von Texten mit Hilfe von Arbeitstechniken und Lesestrategien erschließen
* Das Textverständnis klären und über den Sinn von Texten sprechen Detailansicht -
Lehrerweb: Sagen
Unter "Lektüre - Materialien zu Sagen" finden Sie einige Stöpselkarten. PDF-Dateien. Detailansicht
-
Lese-Bingo
Anleitung zum Erstellen von Lesebingos. Karin Heugner. PDF-Dokument. Detailansicht
-
Lesefächer
Wortaufbau für G-Wörter (mit Anleitung für Lesefächer). Von Maier Alexandra. PDF-Dokument. Detailansicht
-
Leseförderung
Beschreibung von Lesenacht, Lesekiste und Lesebildern (Navigation unten) Detailansicht
-
Leseförderung im Elternhaus
Hier finden Sie einige interessante Artikel, was Eltern tun können, um ihre Kinder zu fördern und warum Leseförderung so wichtig ist. Detailansicht
-
Lesegeschichten mit Rätseln zur Verkehrserziehung
Acht Lesegeschichten mit Rätseln zur Verkehrserziehung für Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Schulstufe. Das neue Heft soll durch Abwechslung zum Lesen motivieren und gleichzeitig verkehrserzieherische Inhalte wiederholen und festigen. Detailansicht
-
Lesehaltungen
Lesehaltungen sind Einstellungen, die man beim Lesen gegenüber einem Text einnimmt. Man kann eine Vielzahl von Lesehaltungen unterscheiden, ... Detailansicht
-
Leseheftchen
Lesehefte zum Selbstgestalten. Sinnerfassendes Lesen; kurze Lückentexte; von Irene Schwenk. (PDF-Dokumente) Detailansicht
-
Lesekompetenz fördern
5-Schritte-Methode für die Volksschule Detailansicht
-
Lesekompetenz fördern mit der 5-Schritte-Methode
Die 5-Schritte-Methode erleichtert es Schülerinnen und Schülern, (Sach-)Texte so durchzuarbeiten, dass sie deren Inhalte besser verstehen und behalten können. Sie wurde von F. P. Robinson entwickelt, wurde seither vielfach modifiziert und hat sich in der Praxis bewährt. Detailansicht
-
Lesekompetenz für die Grundschule
Die Aktion Tiroler Lesekompetenz ist eine Initiative des Landesschulrates für Tirol zur Leseförderung in der Grundschule. Das Team betreut leseschwache Schüler/innen und deren Lehrpersonen vor Ort. Auf der Homepage stehen zahlreiche Materialien und ein Leseprofil zum kostenlosen Download bereit. Detailansicht
-
Lesekonferenz
Die Kinder bilden Gruppen und bearbeiten gemeinsam einen Text, den sie dann den anderen Gruppen präsentieren. Detailansicht
-
Lesekorb von Zzzebra
Die wichtigsten Bücher, die man liest, liest man, wenn man jung ist. Der Lesekorb von Labbé möchte Kindern einen freien Zugang zu den bekanntesten Klassikern der Kinder- und Jugendliteratur verschaffen. Umfangreiche Sammlung samt Märchenradio! Detailansicht
-
Lesematerial zu Tieren
Sammlung von verschiedenen Materialien - vom Hund, Bauernhoftieren oder dem Eichhörnchen zum Pinguin oder Tieren im Winter Detailansicht
-
Lesen durch Schreiben lernen
Mehr zu dieser Methode nach Dr. Jürgen Reichen finden Sie hier. Detailansicht
-
-
Lesen mit Edi
Edi die "Leseratte" begleitet die Kinder durch ausgewählte Kinderliteratur. Hier können Kinder ihr Wissen zu beliebten Kinderbüchern unter Beweis stellen. Detailansicht
-
Lesen zu bestimmten Buchstaben
Arbeitsblätter, Legematerial und mehr zum Ausdrucken. Detailansicht
-
LesepartnerInnen
Ziel ist es, im Rahmen der schulischen Leseförderung und im Zusammenwirken der Schulpartner ergänzend zum regulären Leseunterricht die Lesebereitschaft und die Lesegeläufigkeit der Kinder nachhaltig zu steigern und damit auch positive Auswirkungen auf die Lesekompetenz zu erzielen. Detailansicht