Klassenzimmer Zoo - Unterrichten bei Gorilla, Nashorn & Co

Der Zoo und Aquazoo Schmiding hat sich zum Ziel gesetzt, Wissenswertes zum Thema Zoologie, Ökologie und Artenschutz den Schülern im Rahmen des Zoobesuches, sozusagen am „lebenden“ Objekt bestmöglich zu vermitteln.

Mittels Großinformationstafeln, den Zoo Aktiv Touren oder Spezialführungen werden den Schülern spannende Hintergründe zu den verschiedenen Themen näher gebracht. Ziele sind vor allem aufmerksames Beobachten der Tiere, Vergleichen verschiedener Tierarten, Lesen der Großinformationstafeln oder mit der Zoo-Aktiv Tour faszinierende Erkenntnisse über die Welt der Tiere und der Natur zu gewinnen. Warum sind Flamingos rosa? Warum hat das Zebra Streifen? Wie funktioniert der Wiederkäuermagen? Was sind Arthropoden? Informationen über das Leben im tropischen Regenwald, spannende Wiedereinbürgerungsprojekte, die Formenvielfalt der Vogelnester und vieles mehr können Schüler hier selbst erarbeiten. Die Zoo Aktiv Touren bieten Arbeitsblätter mit für verschiedene Altersstufen angepassten Aufgaben und Fragestellungen. Einprägsame Erkenntnisse und viel Spaß sind bei dieser Art des Unterrichts garantiert.

01.07.2001