Carmen, Pablo und Paffi - Mit Spaß in Bus und Bahn durch das 2. Schuljahr

Der zweite Band führt über das nähere Lebensumfeld der Kinder hinaus.Der Verkehrsraum Stadt mit seinen Besonderheiten wird zum Thema und damit die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs sowie das richtige Verhalten in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Zusätzlich bleibt die Rolle des Kindes als Fußgänger ein bedeutender Bestandteil. Anhand der wichtigsten Verkehrszeichen wird die große Bedeutung einer Ordnung im Straßenverkehr vermittelt. Breiten Raum erhält das vorausschauende Denken und Handeln sowie die Entwicklung eines Gefahrenbewusstseins. Ersten Einblick in physikalische Grundsätze erhalten die Kinder durch die Darstellung verlängerter Bremswege bei schlechten Witterungsbedingungen. Projekte und Aktionen wie die Durchführung von Verkehrs-zählungen und das Beobachten von Fehlverhalten im Straßenverkehr werden aufbereitet.

Gurte und Kindersitze - für den Projektunterricht

Sehen und gesehen werden im Straßenverkehr - für den Projektunterricht

10.12.2004
Typ der Lernressource