Carmen, Pablo und Paffi - Sicher mit dem Rad durch das 4. Schuljahr

Im Mittelpunkt der Verkehrserziehung auf der vierten Schulstufe steht das Fahrrad. Neben der Vorbereitung zur freiwilligen Radfahrprüfung werden im vierten Buch weitere wichtige Themen behandelt.

Kritisch werden die Vor- und Nachteile einzelner Verkehrsmittel nach unterschiedlichen Kriterien wie Umweltverträglichkeit, Kosten, Zeit und Bequemlichkeit aufgearbeitet. Das Verhalten bei Unfällen sowie die Probleme und Bedürfnisse älterer Straßenverkehrsteilnehmer bilden einen weiteren Schwerpunkt. Zusätzlich wird der Planung, Vorbereitung und Durchführung von Radausflügen mit der Klasse sowie der Rücksichtnahme auf die Natur ein Abschnitt gewidmet.

Entwicklung von Gefahrenbewusstsein und Lernen mit gefährlichen unbekannten Situationen umzugehen.

Verhaltenstipps und alles was sonst noch beim Skaten und Scootern im Straßenverkehr wichtig ist.

Reaktions,- Brems- und Anhaltewege im Straßenverkehr.

Richtiges Verhalten in Notsituationen.

Alles rund um Zeichen, Regeln und Gesetzen im Straßenverkehr.

Gurte und Kindersitze - für den Projektunterricht

Sehen und gesehen werden im Straßenverkehr - für den Projektunterricht

Alles rund ums Radfahren - für den Projektunterricht

Vorbereitung auf den Schulwechsel - für den Projektunterricht