Führungen im Zoo und Aquazoo Schmiding

Aus einer weiten Themenpalette bietet der Zoo Schmiding Führungen, die von Fachpersonal geleitet werden. Besonders beliebt sind die Spezialführungen, wie z.B. Rekorde im Tierreich", " Gorillas – die sanfte Riesen", "Arthropoden - Einblicke in den erfolgreichsten Tierstamm", oder "Entwicklungsgeschiche der Erde". Das Angebot an Führungen wird regelmäßig aktualisiert und um Themen erweitert. Eine komplette Angebotsliste kann beim Zoo angefordert werden.
Führungen nur nach Voranmeldung unter 07249/46272 zwischen 9 und 17 Uhr

SPEZIALFÜHRUNG

1. Neu: Rekorde im Tierreich
    Tiere besitzen erstaunliche Fähigkeiten und perfekte Anpassungen, an die wir Menschen kaum heranreichen - weder körperlich noch mit unseren technischen Mitteln. Sei es der Flug der Vögel, der für Ingenieure immer noch unnachahmlich ist, die extremen Temperaturen, die Tiger oder Antilope ertragen können oder die Spitzensportleistungen der Kängurus, man kommt aus dem Staunen nicht heraus. Bei der Spezialführung erfahren wir anhand der Tiere im Zoo Unglaubliches aus dem Reich der Natur und stellen unsere eigene Liste der Rekorde zusammen.

2.

3. Faszinierende Welt der Affen
    Gorillas, Lemuren, Gibbons und andere Affen mit ihren Besonderheiten. Wie kommunizieren Affen? In welchen Sozialverbänden leben sie? u.v.m.

4.

5. Die bunte Welt der Vögel
    Verschiedene Arten, Ernährungstypen, Federn und ihre Funktion, Lebensräume, Vogelzug, Brutverhalten, Entwicklung vom Ei zum Küken, Schnabelformen und ihre Anpassungen u.v.m.
  6.

7. Der Zoo als Arche Noah – Wie Zoos bedrohte Tierarten schützen
    Hauptaufgaben eines modernen Zoos sind Artenschutz und Naturschutz. Erfahren Sie mit welchen Strategien und Projekten die Zoos an der Rettung bedrohter Tierarten und ihrer Lebensräume arbeiten. Was ist ein Europäisches Erhaltungszuchtprogramm? Was sind in-situ oder ex-situ Schutzmaßnahmen? Welche Tierarten konnten durch die Tätigkeit der Zoos bereits gerettet werden? Für welche Tierarten gibt es momentan laufende Schutzprojekte?

8.

9. Weitere Spezialführungen auf Anfrage möglich, z.B. Lebensraum Regenwald, Afrikanische Savanne
  10.

ALLGEMEINE FÜHRUNGEN