Reisepass für Hunde

Bevor es bisher mit dem Hund auf Reisen gehen konnte, war aufgrund der unterschiedlichen Einreisebestimmungen der EU Staaten eine meist langwierige Vorbereitung nötig. Seit 3. Juli 2004 soll jedoch der EU-Heimtierausweis eine Vereinfachung schaffen.

Das unkomplizierte Reisen mit Hund in EU-Mitgliedsstaaten soll mit einer einheitlichen EU Regelung und dem damit verbundenem Heimtierausweis ermöglicht werden. Aber auch in EU Nachbarländern mit dem selben Tollwutstatus kann dieser Gesundheitspass verwendet werden. Da noch nicht alle EU-Mitgliedsstaaten den Ausweis einführen konnten, hatten diese eine Übergangsfrist bis 1. Oktober 2004.

Im Ausweis müssen eine gültige Tollwutimpfung, sowie Angaben über den

Besitzer vermerkt sein. Vorgeschrieben ist auch eine Kennzeichnung des Tieres

mittels Chip. Bei bereits tätowierten Haustieren ist übergangsweise

bis 2011 auch diese Art der Kennzeichnung gültig. Nur Irland, Schweden

und das Vereinigte Königreich dürfen für mindestens fünf

Jahre noch zusätzliche Anforderungen stellen.

Der EU-Heimtierausweis ist bei allen österreichischen Tierärzten

erhältlich, kann aber auch bei der Tierärztekammer Österreich

angefordert werden. Er kostet 15 € und ist seit 3. Juli 2004 verpflichtend für

Hunde, Katzen und Frettchen bei Auslandsreisen mitzuführen.

Nähere Informationen gibt es unter:

www.tieraerztekammer.at

01.07.2001